NGC2403 mit Supernova SN 2004 DJ
Supernova SN 2004 DJ

Am 31. Juli 2004 wurde diese Sternexplosion durch den japanischen Amateurastronomen Koichi Itagaki entdeckt. Es handelt sich um eine Supernova des Typs II, die zu den energiereichsten Phänomenen im Universum gehören. Der Stern hatte eine Masse von ca. 15 Sonnenmassen und ein Alter von nur 14 Millionen Jahren.
Dies ist die hellste Supernova seit der Supernova SN 1987 A in der großen Magellanschen Wolke.

Ich hätte nicht erwartet, die Supernova noch nach 8 verstrichenen Monaten so hell auf einem meiner Fotos zu finden.

Instrument:
Filter:
Brennweite:
Nachführung:
Digital-Kamera:
Belichtungszeit:
Grenzgröße im Zenit:
Höhe über Horizont:
Aufnahmezeitpunkt:
Aufnahmeort:
Bemerkung:
Entfernung:
10"-Newton f/4,8 mit Koma-Korrektor auf EQ6

1200mm
GA-4 inkl. 2x-Barlow an 4"-Leitrohr f=1000mm
Canon EOS 10D
10 x 5 min. / 5 Darkframes, ISO 1600
fst 6,7
64° - 59°
01.04.2005
Zettisch, Bayerischer Wald 550m über N.N.
Seeing 2-3", -1°C
11 Mio. Lichtjahre

Impressum