NGC7635 Bubblenebel
Instrument:
Filter:
Brennweite:
Nachführung:
Digital-Kamera:
Belichtungszeit:
Grenzgröße im Zenit:
Höhe über Horizont:
Aufnahmezeitpunkt:
Temperatur:
Aufnahmeort:
Bemerkung:
10"-Newton f/4,8 mit Koma-Korrektor auf EQ6
rot: Astronomik H-Alpha 13nm 2", grün/blau: IDAS LPS-P1 2"
1200mm
GA-4 inkl. 2x-Barlow an 4"-Leitrohr f=1000mm
rot: Canon EOS 300D ohne IR-Sperrfilter, grün/blau: Canon EOS 10D
rot: 10x6 min. ISO1600, grün/blau: 10x6 min. ISO800, Darkframe-Abzug
fst 5,5
rot: 61°-69°, grün/blau: 59°-68°
rot: 29.08.2005, grün/blau: 31.08.2005
13°C
Berlin-Heiligensee
rot: Seeing 1", grün/blau: 3-5", First Light Astronomik H-Alpha-Filter
Die H-Alpha-Aufnahme, die als Rotkanal des obigen Bildes in AstroArt dient, sieht man links.

Anschließend nutzte ich sie außerdem noch als Luminanzkanal, der in Photoshop über das Bild gelegt wurde (25% Deckkraft), um den Wasserstoffnebel besser herauszuarbeiten.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte ich noch ein Problem mit der Justierung der Fangspiegelspinne, was man an den ungleichmäßigen Doppelspikes erkennen kann. Eine leichte Defokussierung lag leider auch vor.

Impressum